Glitches in AAA-Titel: Warum werden viele Games schlechter?
Fast 10 Jahre haben Fans von Cyberpunk 2077 auf den Release des Spiels gewartet. Immer wieder hat sich das Erscheinungsdatum nach hinten verschoben, im Dezember 2020 war es dann endlich so weit. Was die 8 Millionen vorbestellten Exemplare allerdings schnell aufzeigten, war kein besonders gutes Bild. Statt einem starken Gameplay mit ausgeklügelter Story und genialer Technik, fanden Spieler ein Game vor, das aus so vielen Glitches besteht, dass es beinahe unspielbar wird. Damit ist Cyberpunk 2077 allerdings nicht alleine. Mittlerweile gibt es immer mehr AAA-Titel, die hinter ihren Erwartungen zurückbleiben. Gleichzeitig steigt die Qualität von Browser- und Mobile Games stätig an. Was machen die AAA-Titel für Konsole und PC also falsch?
Das Cyberpunk-Dilemma
Als das polnische Studio CD Project Red zum ersten Mal 2012 sein neues Projekt ankündigte, waren viele Gamer direkt Feuer und Flamme. Das Konzept des Spiels klang aufregend, gleichzeitig kannte man bereits hervorragende Titel des Studios. Die Erwartungen waren also hoch und blieben es auch über viele Jahre. Bereits Anfang 2020 sollte das Spiel dann auf den Markt kommen, der Release-Termin verschob sich allerdings ständig weiter nach hinten. Die Programmierer kamen mit ihrer Zeit einfach nicht hinterher und mussten zum Teil wochenlang ohne einen freien Tag auskommen. Aber auch die harte Arbeit der letzten Monate schien nicht auszureichen, denn wer das herausgegebene Spiel bereits ausprobiert hat, weiß, dass es viele Probleme hat. Auf YouTube findet man mittlerweile zahlreiche Compilations von Fehlern, die das Spiel beinahe unbrauchbar machen. Charaktere werden z. B. ganz plötzlich bei einer Aktion kilometerweit nach hinten geschleudert und finden sich in einer völlig neuen Gegend wieder, Autos fliegen einfach durch die Luft und werden in Gebäude geschleudert, Figuren marschieren zielgerecht durch Wände und vieles mehr. Einige Glitches sind besonders witzig, z. B. wenn ein NPC aus einem Sessel aufsteht und plötzlich keine Hose mehr trägt, andere sind einfach nur wahnsinnig lästig. Alles in allem bleibt das Spiel damit jedoch weit hinter seinen Erwartungen zurück. Mittlerweile haben dies sogar die Spielemacher eingesehen und ein offizielles Entschuldigungsvideo veröffentlicht. Darin wurde erklärt, dass man sich besonders auf die PC-Version fokussiert hat, die Adjustierung auf die Konsolen dabei allerdings zu stark vernachlässigt hat. Aus diesem Grund erleben PC-User deutlich weniger Probleme im Spiel. Auch die Stadtlandschaft wäre viel aufwendiger gewesen, als bei den meisten Spielen, die auf flache Landschaften setzen. Damit habe man es sich unnötig schwer gemacht.
Entwicklung der Spiellandschaft
Cyberpunk 2077 ist mit seiner Problematik nicht alleine, auch wenn bisher nur wenige Spiele ein solches Fiasko erzeugt haben. Bekannte Glitches fand man auch in Games wie Red Dead Redemption 2 oder The Wolf Among Us. Diese Spiele sind zwar grundsätzlich gut gelungen und wurden für viele Teile hoch gelobt, allerdings musste man auch hier mit einigen Bugs leben. Einer der bekanntesten und lustigsten Fehler in Red Dead Redemption 2 wurde gerne als „Crazy Wagon Glitch“ bezeichnet. Gelegentlich stößt man im Spiel auf einen von Pferden gezogenen Wagen, der plötzlich zu springen beginnt und irgendwann einfach in die Lüfte abhebt. In The Wolf Among Us lachten viele Gamer über einen besonderen Moment. Als der Protagonist des Spiels gerade kein Shirt trägt, weil seine Wunden verbunden wurden, beginnt er, wie es scheint, ganz plötzlich an einer imaginären Stange zu tanzen. Was der wahre Grund für diesen Bewegungsablauf war, weiß bisher niemand, die Szene, in der noch dazu ein sehr ernstes Thema besprochen wurde, sorgte jedoch für zahlreiche Lachkrämpfe. Aber woran liegt es, dass immer mehr Spiele trotz Bugs auf dem Markt erscheinen. Eine der größten Problematiken liegt darin, dass der Veröffentlichungsdruck immer größer wird. Besonders bei Spielreihen wie Assassin’s Creed bekommen Mitarbeiter dies zu spüren. Sie sollen jedes Jahr einen AAA-Titel auf den Markt bringen, eine Zeitspanne, die selbst für ein großes Studio extrem kurz ist. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an Games immer weiter und man muss sich auf neue Konsolengenerationen einstellen. Gamer-PCs werden ebenfalls immer besser und so haben viele Spiele sehr hohe Systemanforderungen, können die Leistung der Geräte aber gar nicht wirklich nutzen. Das dabei nicht immer alles gut geht, ist vorherzusehen! Anders sieht es wiederum in der Sparte der Mobile und Browsergames aus. Für Smartphones erscheinen mittlerweile immer mehr große Games, darunter Indiespiele wie Limbo oder AAA-Titel League of Legends: Wild Rift. Grafische Höchstleistungen sieht man mittlerweile auch bei Casinoanbietern, die HD-Videoslots im Sortiment haben. Die Plattform Casinos.de vergleicht die besten Anbieter beispielsweise anhand ihrer Spielvielfalt, Sicherheit und den Bonusangeboten. Hier merkt man in den letzten Jahren einen deutlichen Unterschied in Qualität und Spielauswahl.
Während die Anforderungen an Spielentwickler weiter ansteigen, werden die Arbeitsbedingungen immer schwieriger. Neue Spiele sollen so schnell wie möglich auf dem Markt erscheinen, dazu sind die Erwartungen der Spieler hoch. Glasklare Grafiken, ein starkes Gameplay und eine gute Storyline werden von AAA-Titeln mittlerweile erwartet. Dass man dafür aber auch mehr Zeit benötigt, wollen viele Konsumenten nicht einsehen.