Teams: Rauschunterdrückung – auto, hoch, niedrig, aus

Microsoft Teams ist die Plattform für Besprechungen und gemeinsames Arbeiten. Startet man eine Video-Konferenz können vor allem im Homeoffice Geräusche im Hintergrund stören. Hierfür gibt es die Rauschunterdrückung in den neuen Versionen.

Als Standard ist die Rauschunterdrückung in Teams auf Automatisch eingestellt. Das ist wohl für die Mehrheit der User die Beste Einstellung in der App.

Teams Besprechung

Stufen der Rauschunterdrückung in Teams

Wie oben schon erwähnt, gibt es für die Unterdrückung von Hintergrundgeräuschen verschiedene Einstellungen in der Teams App. Diese sind wie folgt:

  • Automatisch (Standard)
  • Hoch
  • Niedrig
  • Aus
RauschunterdrückungBeschreibung
Automatisch (Standard)Teams entscheidet selbst welche Stufe verwendet wird. Grundlage ist hierbei das Analysieren der Geräusche im Hintergrund.
HochEs werden alle Hintergrund-Geräusche unterdrückt, die keine Sprache sind.
NiedrigHier werden alle niedrigen und anhalten Geräusche unterdrückt, wie beispielsweise Klimaanlagen oder Lüfter.
AusHier ist die Rauschunterdrückung komplett deaktiviert. Dadurch wird weniger Computer-Leistung verwendet.

Wenn man alleine im Büro ist, oder man sich in einem Raum ohne Geräusche aufhält, kann man die Unterdrückung für Geräusche deaktivieren. Doch wie ändert man eigentlich die Einstellung?

In Teams die Rauschunterdrückung einstellen

Um vom Standard abzuweichen kann man seine eigenen Einstellungen für die Rauschunterdrückung setzen. Das kann man in der Teams App in den Geräte-Einstellungen tätigen:

  1. Auf Initialen klicken
  2. Teams Einstellungen öffnen
  3. Reiter Geräte wählen
  4. Rauschunterdrückung auswählen
Rauschunterdrückung in Microsoft Teams

Sobald man eine andere Stufe für die Hintergrundgeräusche gewählt hat, sind die Einstellungen direkt übernommen. Diese müssen nicht extra gespeichert werden. Zu wählen sind, wie oben schon erwähnt Automatisch, Hoch, Niedrig oder Aus.

Die Beste Einstellung für die Hintergrundgeräusche

Die Unterschiede in den Stufen nimmt man natürlich erst in einer Teams-Besprechung wahr. Unserer Meinung nach ist es aber sinnvoll, die Standard-Einstellungen für die Unterdrückung der Geräusche beizubehalten.

Weitere Informationen gibt es direkt bei Microsoft: https://aka.ms/noisesuppression

Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments