Domäne und Benutzer-Namen mit VB.NET anzeigen
Will man in einer Windows Form die Domäne und Benutzer des angemeldeten Benutzers auslesen, so gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen kann die Environment Eigenschaft verwendet werden, aber auch System Security in VB.NET.
Die Environment Eigenschaft in VB.NET hat den Vorteil, dass die Domäne einzeln oder nur der Benutzername angezeigt werden kann. Möchte man beides, so müsste man diese zwei Variablen zusammensetzen.
Benutzer mit Domäne in VB.NET
Möchte man den Benutzer mit der Domäne auslesen, so ist die einfachste Variante System.Security.Principal.WindowsIdentity
zu verwenden. Das hat in VB.NET den Vorteil, dass die einzelnen Strings nicht zusammengesetzt werden müssen. Folgender Code gibt den Benutzernamen inklusive Domäne aus:
System.Security.Principal.WindowsIdentity.GetCurrent().Name;
Die Ausgabe muss nicht mehr mit .ToString()
konvertiert werden, da .Name
bereits vom Typ String ist.
Benutzernamen ohne Domäne auslesen
Möchte man lediglich den Benutzer-Namen des angemeldeten Users mit VB.NET auslesen, so kann man die Environment Eigenschaft verwenden. Außerdem kann natürlich die Domäne einzeln ausgelesen werden.
Benutzernamen (ohne Domäne) mit VB.NET
Um nur den Benutzer-Namen ohne Domäne auslesen zu lassen, verwendet man am Besten die Evironment Eigenschaft UserName. Der VB.NET Code ist sehr kurz:
Environment.UserName
Domäne (ohne Benutzer) mit VB.NET
Natürlich kann man nicht nur den Username auslesen, sondern auch die Domäne. Um sich nur das Domänen-Kürzel ohne Benuter anzeigen zu lassen, wird in VB.NET die Environment Eigenschaft UserDomainName verwendet:
Environment.UserDomainName