WLAN Wetterstation – diese empfehlen wir

Das Wetter ist immer ein Gesprächsthema, denn davon ist viel abhängig. Kann man im Sommer grillen mit Freunden, oder regnet es? All das kann eine Wetterstation anzeigen, am Besten eine mit WLAN. Hat man eine eigene Wetterstation die sogar WLAN kann, so kann man die Wetterdaten ganz anonym mit anderen Menschen auf der Welt teilen, und die aktuellen Wetterdaten mit dem Smartphone abrufen.

Warum eine Wetterstation im eigenen Netzwerk?

Eine Wetterstation, die mit WLAN ausgerüstet ist, hat einige Vorteile. Man kann zum einen die Echtzeit Wetterdaten anderen Menschen bereit stellen, natürlich ganz anonym. Aber nicht nur das mitgelieferte Funk-Display zeigt die Wetter-Daten an, sondern man kann mit jedem WLAN-Gerät im Netzwerk die aktuellen und voraussichtlichen Daten abfragen und ansehen.

Natürlich könnte man auch das Wetter online abfragen, jedoch sind die Wetterstationen, die diese Daten liefern, oft weit entfernt. Man bekommt also nicht sehr genaue Informationen. Mit einer Wetterstation mit WLAN im eigenen Haushalt, sind die Daten sehr genau.

Welche sind die Besten Wetterstationen mit WLAN?

Es gibt sehr viele Stationen, die am eigenen Haus oder im Garten montiert werden können. Doch welche sind die Besten Stationen um das Wetter bestimmen zu können? Es gibt sehr viele verschiedene, mit Funk, WLAN, PowerLine, mit einem schwarz-weiß Display oder sogar mit Farbe. Mit einer Station von Sainlogic haben wir bisher gute Erfahrungen gemacht. Die Installation ist einfach und die Leistungen zu dem Preis sind gut.

WLAN Wetterstation
Quelle: amazon.de

Es gibt aber noch andere Hersteller von solchen Außen-Anlagen für das Wetter. Es ist auch möglich diese Geräte mit Amazon Alexa oder Google Home zu verbinden, um das Wetter per Sprachbefehle abfragen zu können.

Welche Daten können erfasst werden?

Viele Stationen die am Haus montiert werden, können viele Werte erfassen, die dann per WLAN abgerufen werden können. Die wichtigsten Daten sind folgende:

  • Niederschlag
  • Windgeschwindigkeit
  • Windrichtung
  • Außentemperatur
  • Feuchtigkeit
  • Sonneneinstrahlung
  • UV-Strahlung

Natürlich können nicht alle Wetter-Stationen diese Daten erfassen, meiner Meinung nach sind dies aber die Wichtigsten.

Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments