Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag – GPO
Um manchen Aufgaben unter Windows ausführen zu können ist es oft nötig den Benutzer Stapelverarbeitungsaufträge ausführen lassen zu können. Hierzu gibt es eine Gruppenrichtlinie / GPO namens Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag. Auf Englischen Systemen heißt diese GPO Log on as a batch job. Vor allem Backup Aufgaben, wie beispielsweise ein Domain Controller Backup mit Veritas Backup Exec benötigen dieses Feature, da im Hintergrund Aufgaben in der Aufgabenplanung angelegt werden.
Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag (Log on as a batch job) Gruppenrichtlinie / GPO
In der Regel benötigt diese Funktionalität eine Backup-Software zum Sichern eines Servers, in meinem verlinkten Beispiel um einen Domain Controller sichern zu können. Hierzu wird im Hintergrund in der Windows Aufgabenplanung eine Aufgabe angelegt (Scheduled Task). Doch damit dies Funktioniert benötigt ein Benutzer in bestimmten Fällen das Recht, sich als Batch-Job (Stapelverarbeitungsauftrag) anmelden zu können.
Hierzu gibt es eine vordefinierte Gruppenrichtlinie (GPO). Hierzu erstellt man eine neue Computer-Richtlinie und navigiert zu folgendem Pfad:
Computer Configuration\Policies\Windows Settings\Security Settings\Local Policies\User Rights Assignment
Hier gibt es die Einstellung Log on as a batch job, oder wie es auf deutschen Systemen heißt Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag.
Hier muss der Backup-Benutzer berechtigt werden, sich als Stapelverarbeitungsauftrag, beziehungsweise als Batch Job anmelden zu dürfen.
Zum Schluss ist es natürlich wichtig die GPO auf die Computer-Objekte anzuwenden, damit der Benutzer sich auf diesen Maschinen, beziehungsweise Servern als Batch-Job anmelden darf.