Netzwerktester – Definition und Anwendungsgebiet

Server richtig einrichten – Auf was sollte man achten, wenn man ein Netzwerk einrichtet?

Ob beim IT-Netzwerk für die Firma oder auch bei der Einrichtung eines Drahtlosnetzwerks daheim: Schnell verliert man den Überblick über die Konnektivität der LAN-Verbindungen. Neben einem richtigen Kabelmanagement, welches sich leicht durch Netzwerkkabeltester überprüfen und optimieren lässt, muss natürlich ebenso auf die Konnektivität der Funkverbindung geachtet werden. Anstatt sich dabei auf die Werte zu verlassen, die zum Beispiel der Router ausspuckt, kann man lieber zu passendem Werkzeug und typischen IT-Netzwerkhelfern greifen, die auch von IT-Fachleuten eingesetzt werden, um Kabel sorgfältig zu prüfen.

Quelle: https://pixabay.com/de/photos/sever-digitalisierung-gro%C3%9Frechner-3100049/

Was ist ein Netzwerktester und wie wird der Kabeltester eingesetzt?

Mit einem Netzwerkkabeltester, wie es sie zum Beispiel preisgünstig im Internet bei RS Components zu bestellen gibt, lässt sich der Stromfluss durch ein LAN-Kabel überprüfen. RS Components ist ein weltweiter Distributor von elektronischen Komponenten und Werkzeugen, die von IT-Spezialisten auf der ganzen Welt bei ihrer täglichen Arbeit eingesetzt werden. Bei der Messung und der Überprüfung einer bestehenden LAN-Verbindung kann auf mehr als nur eine Weise vorgegangen werden. Zum einen ist dabei die Durchgangsprüfung wichtig, um zu wissen, ob das jeweilige Kabel überhaupt Strom führt. Treten Probleme in dem IT-Netzwerk auf, lässt sich ferner mit einem Netzwerkkabeltester feststellen, an welchen Stellen im IT-System wie viel Strom vorhanden ist. Dabei handelt es sich zum anderen also um eine Widerstandsprüfung, wobei ein Widerstand der jeweilige, elektronische Verbraucher ist.

 

Was wird in einem IT-Netzwerk durch Netzwerkkabeltester überprüft?

Der Fluss von digitalen und analogen Daten funktioniert in einem IT-Netzwerk ganz ähnlich dem Strom, der aus der Steckdose fließt. Ebenso, wie es mit einem Stromprüfer möglich ist, Stromleitungen auf Durchfluss oder die Stromstärke zu überprüfen, lassen sich mit einem Netzwerkkabeltester die diversen Kabel des Datentransfers prüfen. Das sind ebenso Koaxialkabel oder auch die Telefonleitungen im Büro wie zu Hause, als auch LAN- und Netzwerkkabel, die auf ihre Funktionalität hin gecheckt werden.

 

Um einen passenden Netzwerkkabeltester für die persönlichen Bedürfnisse zu finden, sind einige Informationen über die Art des zu testenden Kabels notwendig. Mit einem professionellen Gerät können Anwender am Ende Geld sparen, denn sonst können leicht mehrere einzelne, preisgünstige, Netzwerkkabeltester nötig werden, die dann alle Netzwerkkabel begutachten können. Folgende Kabel lassen sich mit einem hochwertigen Netzwerkkabeltester überprüfen, sodass deren Funktionalität im Arbeitsalltag jederzeit gewährleistet werden kann:

  • Twisted-Pair-Kabel: Cat3C, Cat5, Cat5e, Cat6, Cat6a, Cat6e, Cat7
  • die meisten Koaxialkabel
  • LAN-Kabel
  • Telefonleitungen im Büro oder Eigenheim
  • RJ45-Kabel und die jeweilige Kabelbelegung

Treten im Netzwerk Probleme auf, dauert eine Überprüfung ohne das entsprechende Werkzeug in der Regel wesentlich länger. Einige Netzwerkfehler lassen sich ohne die fachmännische Überprüfung der Netzwerkkabel auch gar nicht auffinden und können dann in der Firma für einen erheblichen Arbeitsausfall über mehrere Stunden sorgen, vor allem, wenn mehrere Server zusammengeschlossen werden.

 

Muss ich für die Überprüfung eines High-End-Netzwerks ein teures Markengerät verwenden?

Während für die Netzwerkprüfung zu Hause häufig bereits ein preisgünstiger Netzwerkkabeltester eines unbekannten Unternehmens absolut ausreichen kann, um alle Heimcomputer über eine sichere Firewall mit dem Router zu verbinden, kann es im High-End-Netzwerk deutliche Vorteile mit sich bringen, ein preisintensives Markenprodukt zu verwenden. Vor allem die Daten in Unternehmen müssen zu jeder Zeit ungehindert fließen können. Nicht zuletzt, weil sie jederzeit auf den Firmenservern sicher und verlustfrei abgelegt sein sollen.

 

Für eine optimale Einrichtung der Firmenserver sind professionelle Netzwerkprüfer daher unerlässlich, da sie die Ausfallsicherheit im Unternehmen um ein Vielfaches steigern können. Wer eine externe Fachfirma mit dem Einrichten der Firmenserver beauftragt, braucht sich jedoch um die teuren Tools zur High-End-Netzwerk-Prüfung wenig Sorgen machen: Externe IT-Spezialisten sind hervorragend ausgestattet, sodass sie zügig vorankommen und die Server schnell einrichten und ausfallsicher miteinander verbinden können.

 

Wer sich jedoch nicht die Kosten für externe IT-Fachleute aufhalsen möchte, kann mit einem High-End-Netzwerktester langfristig Kosten sparen und das Firmenbudget schonen. Es lohnt sich wenig, im Betrieb für jede Art von Kommunikations- oder Datenkabel ein eigenes Prüfgerät vorrätig zu haben, auch wenn diese Netzwerkprüfer für Heimanwender auf den ersten Blick kostengünstiger erscheinen. Für Privatanwender mit nur wenigen Endgeräten ist es hingegen wenig sinnvoll, sich einen umfangreichen Netzwerkkabelprüfer zu kaufen, wenn nur wenige Endgeräte im Heimnetzwerk miteinander verbunden werden sollen und maximal ein Server in das Netzwerk geschlossen wird.

Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments