Alfen Wallbox: CSV Datei für Abrechnung
In einem früheren Post haben wir darüber berichtet, wie eine CSV Datei der Alfen Wallbox aufgebaut ist. Doch der technische Hintergrund ist für Anwender oft nicht interessant. Dem Endkunden interessiert der Inhalt und die Details hierzu. Denn diese CSV Datei kann auch für Abrechnungen verwendet werden, wenn man die Wallbox mit mehreren Personen teilt oder auf dem Firmengelände das Elektroauto lädt.
Alfen CSV für Abrechnung nutzen
Es ist möglich mit den Informationen aus der Alfen CSV Datei eine Abrechnung zu erstellen. Denn diese CSV Datei enthält folgende Informationen:
- Start und Ende des Ladevorgangs
- Chip-IDs
- Geladene kWh
- Zählerstände
- etc
Wenn diese Informationen ausgelesen werden und man diese mit einem Strompreis kombiniert, erhält man eine passable Abrechnung mit der man arbeiten kann. Denn diese Alfen Wallboxen protokollieren die Ladevorgänge mit dem Elektroauto sehr genau. Somit könnte man nach einer bestimmten Chip ID und einem Monat filtern, um das exakte Ladevolumen an dieser Wallbox zu erhalten.
Wallbox CSV Reader
Mit dem Wallbox CSV Reader von WJC3 ist genau das möglich. Die Software kann diese CSV Dateien einlesen und listet die Ladevorgänge einzeln auf. Natürlich werden hier alle benötigten Details angezeigt.
Neben den Daten wie Startzeitpunkt, Endzeitpunkt, die geladenen kWh und die Chipnummer können noch Zählerstände der Alfen Wallbox angezeigt werden. Mit einer Premium Lizenz ist es auch möglich sich die Kosten des Ladevorgangs anzeigen zu lassen. Hierzu kann ein Strom-Preis pro kWh hinterlegt werden.
Mit den Filtermöglichkeiten in der rechten Leiste ist es möglich detaillierte Informationen anzeigen zu lassen, so dass man mit dieser CSV Datei eine Abrechnung erstellen kann. Die gefilterten Daten können dann per PDF, CSV oder Excel Datei exportiert werden – oder einfach ausgedruckt werden.
Alfen CSV: Auswertung / Abrechnung
Mit den Filtermöglichkeiten können genau die Ladevorgänge angezeigt werden, die für eine Abrechnung notwendig sind. Laden beispielsweise mehrere Mitarbeiter einer Firma mit ihrem Elektroauto an der Alfen Wallbox, so kann man beispielsweise auf die Chip-ID in der CSV Datei filtern. Diese Ansicht kann dann Exportiert werden. Folgende Optionen stehen für einen Export zur Verfügung:
- Excel Datei
- CSV Datei
- Drucken (PDF)
Das Erstellen einer PDF-Datei ist über die Option Drucken möglich. Wählt man als Standarddrucker den PDF Creator, so wird eine unveränderbare PDF Datei erstellt.
So ist eine monatliche oder jährliche Abrechnung der Ladevorgänge mit dem Mitarbeiter oder anderen Personen ganz einfach möglich. Übrigens ist die App in Englisch, Deutsch und Niederländisch verfügbar.