Windows Update installieren per PowerShell
In diesem Beitrag geht es darum ein Windows Update per PowerShell zu installieren. Die Grundfrage hierzu war ein Script zu schreiben, das prüfen kann, ob ein Update bereits installiert ist. Wenn es nicht installiert ist, dann die Updatedatei .msu installieren.
Prüfen ob ein Windows Update bereits installiert ist
Wir können automatisiert prüfen, ob ein Windows Update bereits installiert ist. Anhand dessen Status können wir dann die Windows Update Datei “.msu” nachträglich manuell installieren. Mit manuell ist natürlich gemeint, dass das gleich das PowerShell Script für uns erledigt. Das Update können wir mit dem Windows Bordmittel “wusa.exe” installieren.
Der Befehl lautet folgendermaßen:
if (-not ((Get-HotFix).HotFixID -eq "KB123456789")) {Start-Process -FilePath wusa.exe -NoNewWindow -Wait -ArgumentList '\\yourserver\yourupdatefile.msu','/quiet','/norestart'}
In diesem Beispiel wird nach dem Hotfix KB “KB123456789” geprüft. Wenn das Update installiert ist, hört das Script auf und macht weiter nichts. Wenn das KB nicht auf dem Computer installiert ist, wird der Prozess “wusa.exe” mit dem Parameter der Updatedatei gestartet. 🙂
Den Pfad \\yourserver\yourupdatefile.msu
müsst ihr natürlich auf eure Umgebung anpassen 😉
Einzelne Windows Updates herunterladen
Microsoft stellt online eine Plattform bereit, wo ihr die passenden Windows Updates manuell und einzeln als “.msu” herunterladen könnt.
Das ist in manchen Fällen sehr hilfreich!
Microsoft Update Katalog