Ist VPN-Torrenting-Software eine gute Option?

BitTorrent ist eine einfache Möglichkeit, große Dateien über das Internet zu übertragen, indem man die Last mit anderen Teilnehmern teilt. Der Ruf von BitTorrent als Piraterie-Tool hat jedoch einige VPN-Dienste dazu veranlasst, Torrents auf ihren Plattformen zu verbieten. Wir schauen uns die besten VPNs an, die BitTorrent ausdrücklich erlauben, und sagen Ihnen, welches das Beste ist.

Was genau ist ein Torrent?

BitTorrent (die Technologie, die das “Torrenting” ermöglicht) hat einen schlechten Ruf, der sowohl unfair als auch wohlverdient ist. Im besten Fall ist BitTorrent eine Lösung für die Überlastung, wenn zu viele Leute gleichzeitig versuchen, große Dateien von einer Quelle herunterzuladen – egal ob es sich um raubkopierte Fernsehsendungen, beliebte Musiktitel, DRM-freie Bücher oder Terabytes an Katzenfotos handelt. VPN ist eine großartige Lösung für Windows 11, wenn sie Sicherheit im Internet suchen. BitTorrent macht die Popularität einer Datei zu einem Vorteil und nicht zu einem Hindernis, wobei jeder Downloader einen Teil der Datei an jeden anderen Downloader verteilt. Das gesamte System ist dezentralisiert, es gibt keinen Hauptserver, der unter der Verkehrslast schrumpft. Es ist eine großartige Idee, aber die dezentrale Natur macht es ideal für den illegalen Austausch von urheberrechtlich geschützten Inhalten im Internet.

In Anbetracht des Rufs von BitTorrent blockieren einige Internetanbieter und Netzwerkadministratoren den BitTorrent-Verkehr vollständig. Um diese Sperren zu umgehen und Ihre Privatsphäre bei der Nutzung von Torrents zu schützen, ist die Verwendung eines VPN eine gute Wahl. Mit einem virtuellen privaten Netzwerk (VPN) wird Ihr gesamter Internetverkehr verschlüsselt, um sicherzustellen, dass niemand sehen kann, was Sie tun – selbst wenn Sie Torrents nutzen. Das Problem ist, dass nicht jedes VPN BitTorrent auf seinen Servern zulässt.

Die Verwendung eines VPN kann dazu beitragen, Ihre Privatsphäre zu schützen, Ihren Internetanbieter daran zu hindern, Ihren Datenverkehr zu überwachen, und es für Werbetreibende schwieriger zu machen, Sie online zu verfolgen. Wenn es jedoch um die Sicherheit geht, sollten Tools wie VPNs als eine Erhöhung des Arbeitsaufwands für einen erfolgreichen Angriff auf Sie betrachtet werden. Wenn jemand bereit ist, die Zeit und das Geld zu investieren, um Sie ins Visier zu nehmen, z. B. eine Plattenfirma oder die Strafverfolgungsbehörden, dann werden sie bekommen, was sie wollen.

VPNs sollten Teil eines mehrschichtigen Sicherheitskonzepts sein und wichtige Tools wie eine gute Antivirensoftware, Passwortmanager und möglicherweise eine Multi-Faktor-Authentifizierung nicht ersetzen.

Kann ein VPN meine Torrents vor meinem ISP oder der Polizei verstecken?

Die kurze Antwort lautet: Ja, ein VPN kann Ihre Online-Aktivitäten vor Ihrem Internetdienstanbieter schützen. Außerdem dürfte es für Außenstehende schwieriger sein, bestimmten Verkehr als den Ihren zu identifizieren. Das ist nicht nur gut, weil Sie rechtlich fragwürdige Torrenting-Gewohnheiten haben, sondern auch, weil es Ihre Privatsphäre im Allgemeinen schützt. Es gibt jedoch immer Ausnahmen. Immer wieder wird der Schutz, den Dienste wie Tor oder VPNs bieten, durch Benutzerfehler und Strafverfolgungsmaßnahmen untergraben. Ein zeitlich begrenzter Angriff kann zum Beispiel den Paketverkehr von einem VPN-Server mit Aktivitäten in Ihrem eigenen Netzwerk verknüpfen und Sie so mit Online-Aktivitäten in Verbindung bringen.

In einigen Fällen kann das Problem auch beim VPN-Dienst selbst liegen. Wenn das VPN-Unternehmen umfangreiche Protokolle über die Benutzeraktivitäten führt (insbesondere über die Identität der Benutzer, die Server, mit denen sie sich verbinden, und die Tageszeit), können diese Informationen von den Strafverfolgungsbehörden überprüft werden.

VPN-Zuverlässigkeit und Zugangsprobleme

Die mit einem VPN verbundenen zusätzlichen Ausfallzeiten und der Umgang mit Ihren Daten und der Entfernung können das normale Surfen ein wenig verwirren. Plötzliche Verbindungsunterbrechungen während eines VPN-Resets sind im Alltag etwas ärgerlich, aber wir können uns vorstellen, dass solche Unterbrechungen große BitTorrent-Downloads verlangsamen oder sogar stoppen könnten. Wenn Sie vorhaben, ein VPN zu verwenden, während Sie Torrents nutzen, sollten Sie die Auswirkungen des Ausschaltens des Schalters bedenken. Diese Funktion ist bei den meisten VPN-Diensten verfügbar und verhindert, dass Anwendungen Daten über das Internet senden, wenn die VPN-Verbindung unterbrochen ist. Die Idee hinter dieser Funktion ist, dass sie verhindert, dass Informationen im Klartext übertragen werden. Ein BitTorrent-Download-Enthusiast muss sich entscheiden, ob er vollen und vollständigen Schutz wünscht oder lieber ununterbrochene Downloads.

Standort

VPNs haben zwar Server auf der ganzen Welt, aber der Hauptsitz jedes Unternehmens muss sich irgendwo auf der Welt befinden. Und an diesem Standort gelten möglicherweise Gesetze zur Vorratsdatenspeicherung, die das VPN-Unternehmen dazu verpflichten, die Nutzerdaten für einen bestimmten Zeitraum zu sammeln und aufzubewahren.

Es kann schwierig sein, herauszufinden, welche Art von Daten ein VPN sammelt und wie lange es diese speichert. Um die Antwort zu finden, müssen Sie sich möglicherweise durch endlose Seiten mit häufig gestellten Fragen und undurchsichtigen Nutzungsbedingungen blättern, die in einem vagen juristischen Fachjargon verfasst sind. Wenn das VPN-Unternehmen, das Sie in Betracht ziehen, nicht klar erklären kann, welche Daten es sammelt und wie lange es sie speichert, ist es wahrscheinlich kein guter Dienst.

Denken Sie daran, dass die nationalen und internationalen Gesetze zur Vorratsdatenspeicherung und zur Verfügbarkeit dieser Daten für die Strafverfolgung komplex sind und sich ständig ändern. Ein Dienst, der heute noch gut ist, kann schon morgen gezwungen sein, seine Richtlinien zu ändern, halten Sie also Ausschau nach Aktualisierungen der Nutzungsbedingungen.

Verschlüsselung der Torrentströme

Sie können beschließen, dass es sich nicht lohnt, sich die Mühe zu machen, Ihre BitTorrent-Downloads zu schützen. Trotzdem sollten Sie bedenken, dass ein VPN eine einfache Möglichkeit ist, Ihre Privatsphäre zu verbessern. Egal, ob Sie sich für einen Premium-Account entschieden haben, nach einem günstigen VPN suchen oder Ihre ersten Schritte mit einem kostenlosen VPN machen wollen – es ist an der Zeit, ein verschlüsseltes Leben zu führen.

Johannes
 

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments